Fortbildung & Seminare > Jugendbildung: SeeYou

Lindnern, merkeln, stoibern

Durchblick im Politik-Dschungel

Wir laden Dich ein, mit uns und mit aktiven Politiker/innen über Politik, Gesellschaft und Jugend zu diskutieren. Neben dem Austausch und den Gesprächen wird es verschiedene Workshops und Vorträge rund um das weite Feld der Demokratie geben. Warum lohnt sich Beteiligung? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es? Wie kannst Du deine Beteiligungsrechte nutzen? Was kannst Du zu einer freien und gerechten Gesellschaft beitragen? Was solltest Du bei der Umsetzung von konkreten Ideen hinsichtlich z.B. Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit beachten? Wie kannst Du mit hate speech umgehen?
Demokratie passiert nicht einfach, sondern will gestaltet werden. An diesem Wochenende geht es um Dich und Dein Engagement im Jugendverband, in der Schule oder in einem anderen Gremium. Aber auch wenn Du einfach auf der Suche nach Themen und Engagementmöglichkeiten bist, bist Du herzlich willkommen. Ganz nach dem Motto „Politik ist nichts Wichtiges, aber das kann sich ändern“.

√úbersicht:
Lindnern, merkeln, stoibern
Fr., 27.09. - So., 29.09.2019
ab 16 Jahren
Fr. 17.00 - So. 16.00 Uhr
Haus für Jugendarbeit in Gelbenholzen
KJR-Vorstand & KJR - Bildungsteam
inkl. Übernachtung und Verpflegung
40,-
Status & Anmeldung
Die Anmeldung ist möglich.
Online-Anmeldung